Die Buchspringer
- Johanna

- 23. Feb. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Okt. 2019
,,Die Buchspringer" von Mechthild Gläser erzählt die Geschichte der fünfzehnjährigen Leseratte Amy Lennox, welche mit ihrer alleinerziehenden Mutter Alexis auf Stormsay, einer einsamen Insel Schottlands Urlaub macht und ihre Großmutter, Lady Mairead, besucht. Schon bald bemerkt Amy, dass ihre Familie gar nicht so ,,gewöhnlich" ist, wie sie immer gedacht hat. Denn zwei verfeindete Familien, welche auf Stormsay ihren Sitz haben und zu denen Amy, Alexis und Lady Mairead gehören, hüten gemeinsam ein Geheimnis:
Eine riesige unterirdische Bibliothek und einen Steinkreis, der es Mitgliedern der Familie bis zu einem bestimmten Alter ermöglicht, in die Buchwelt zu springen!
Amy ist restlos begeistert, aber sie dürfen keinesfalls zum Spaß springen, sondern nur um die Buchwelt zu schützen und in Ordnung zu halten. Doch jemand schleicht heimlich nachts zum Steinkreis und stiehlt die Rudimente (Grundideen) der Geschichten. Schaffen Amy und ihre Freunde es, den Dieb vor dem Zusammenbruch der Buchwelt zu fassen und sie wieder ins Lot zu rücken?
Ich bin begeistert, wie real die Geschichte sich anfühlt, wenn man dieses Buch liest. Es ist ab 11 Jahren zu empfehlen und sowohl für Jungen als auch für Mädchen sehr spannend.

Kommentare